• Schüler*innen

• Angst, Traurigkeit, Wut, Enttäuschung sind Gefühle die Kinder und Jugendliche in den unterschiedlichsten Situationen für sich erleben, sei es im Freundeskreis, in der Familie oder auch in der Schule.

Jedes Kind / Jugendlicher geht mit seinen Gefühlen anders um.

Oft blockieren sie dich in deinem alltäglichen tun, dein Kopf ist nicht frei und die Gedanken kreisen immer wieder um das gleiche Problem.

Manches möchte man nicht mit den Eltern besprechen, manches kann man nicht mit der besten Freundin, dem besten Freund besprechen, manchen Streit kann man selbst nicht lösen und auch wenn man nicht selbst betroffen ist, ist es oft schwer anderen beizustehen oder zu helfen.

Sich Hilfe zu holen ist immer eine gute Option. Außenstehende haben manchmal einen anderen Blick oder können viel besser als Vermittler helfen, als wenn man selbst zu sehr in einen Konflikt verstrickt ist.

Für alle Sorgen, Ängste und Nöte ist Schulsozialarbeit gerne ein Ansprechpartner um mit dir gemeinsam nach der für dich richtigen Lösung zu suchen.

Manchmal reicht schon ein Gespräch um sich mehr Klarheit zu verschaffen und sich besser zu fühlen, manchmal benötigt man Unterstützung für ein klärendes, gemeinsames Gespräch zwischen den „Parteien“, manchmal braucht man jemanden, der stellvertretend für einen das Gespräch sucht. Egal welche Bedürfnisse da sind, Vertraulichkeit zwischen Schulsozialarbeit und Schüler*innen ist ein sehr wichtiger Baustein in der Zusammenarbeit, weshalb auch nur die Schritte unternommen werden, die für dich passen.