• Lehrer

• Lehrer verbringen sehr viel Zeit mit den Kindern und Jugendlichen und kennen ihre Schüler sehr gut.

Ihnen fallen in der Regel am schnellsten Veränderungen an einzelnen Schülern auf, sei es in ihrem Verhalten oder auch ihren Leistungen.

Oft lässt aber der Schulalltag nicht viel Zeit um mit einzelnen Schülern intensiver ins Gespräch zu kommen.

Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit können Auffälligkeiten bei Schülern besprochen oder angesprochen werden, um den Schülern dann geeignete Unterstützung anzubieten.

Je nach Situation macht es Sinn, dass Lehrer nur im Hintergrund beraten werden, gemeinsam mit dem Lehrer und dem Schüler die Situation angeschaut wird oder auch die Schulsozialarbeit hauptverantwortlich den Kontakt zum Schüler hält um Lösungen zu finden.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Lehrern ist für die Schüler am zielführendsten, wobei sich der Schüler auch immer auf die Vertraulichkeit zwischen Schüler –Lehrer oder Schüler-Schulsozialarbeit verlassen können muss.