• Sport und Bewegung

Die Schlüchttal-Schule ist seit dem 02.07.2024 als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt rezertifiziert
    • Abschlussfeier

Wir wünschen unseren 18 Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Weg nach dem Abschluss. Die Abschlussfeier fand am 16.07.2024 im Schwarzwaldhaus der Sinne statt.
    • Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

Paul Utz gewinnt den Vorlesewettbewerb der 6. Klasse!

• Verabschiedung von Frau Rita Schwarz-Jäger

An der letzten Gesamtlehrerkonferenz wurde Frau Rita Schwarz-Jäger aus dem Kollegium der Schlüchttal-Schule in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Rita Schwarz-Jäger hat 37 Jahre lang in Kirche und Schule gearbeitet. Dabei hat sie unzählige Gottesdienste, kirchliche Impulse, erlebnisreichen Religionsunterricht vorbereitet, durchgeführt und den Kindern und Jugendlichen vorbildlich den Christlichen Glauben nähergebracht.

Abschlussfeier der zehnten Klasse

Am Dienstag, den 16.07.2024 feierten die Schüler den zehnten Klasse ihren erfolgreichen Schulabschluss an der Schlüchttal-Schule. Nach dem erneut schön gestalteten kirchlichen Impuls und Reden durch verschiedene Vertreter aus Schule und Gemeinde, wurden die Zeugnisse von 17 Werkrealschulabschlüssen und einem Hauptschulabschluss von der Schulleitung Rotraut Neubauer und Sven Kucher, sowie dem Klassenlehrer Herr Koch überreicht.

• Ausflug der Klassen 1 und 2 zum Schluchsee

Am 18. Juli unternahmen die Klassen 1 und 2 der Schlüchttal-Schule ihren Schuljahresabschlussausflug an den wunderschönen Schluchsee.

Wir starteten unsere Wanderung in Seebrugg und wanderten nach Schluchsee, wo die Kinder zunächst ausgiebig auf dem Spielplatz spielen konnten. Anschließend fuhren wir mit dem Schiff zum Unterkrummenhof.

Dort angekommen, erhielten wir eine interessante Führung über den Hof und konnten Hühner, Kühe, Laufenten und Kaninchen bestaunen. Nach der Führung hatten die Kinder Gelegenheit, auf dem Hof zu spielen, und wir alle genossen ein leckeres Essen.

Ein großer Dank gilt der Familie Schmidle für ihre großzügige Einladung und die herzliche Gastfreundschaft, die unseren Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Zum Abschluss fuhren wir mit dem Schiff zurück nach Schluchsee, wo der Tag mit einer Kugel Eis für jedes Kind abgerundet wurde.

Es war ein rundum

• Ausflug der Klasse 1 zum Breitwiesenhof in Ühlingen

Am 16. Juli unternahm die erste Klasse im Rahmen des Sachunterrichtthemas „Haus- und Nutztiere“, welches uns auch auf unserem Weg zur Naturparkschule begleitet, einen Ausflug zum Breitwiesenhof. Gemeinsam liefen wir von der Schule zum Breitwiesenhof und wurden hier herzlich von Herrn Sperling in Empfang genommen. Anschließend bekamen wir eine Führung über den gesamten Hof und besuchten die vielen Tiere. Wir haben uns die Kühe und den Melkstand angeschaut, wo uns viele Fragen beantwortet wurden. Danach ging es zu den Schweinen, den Pferden und den Schafen. Anschließend durften wir auch noch die Hühner füttern, was für viele Kinder sehr faszinierend war. Zum Schluss hat uns Herr Sperling noch seine Maschinen gezeigt und erklärt, für was man diese benötigt. Viele, viele spannende Fragen rund um die Tiere und den Hof konnten durch Herrn Sperling beantwortet werden. An dieser Stelle möchten w

• Biberwanderung der 2. Klasse

Am 11. Juli hatte die Klasse 2 der Schlüchttal-Schule die Gelegenheit, im Rahmen eines Moduls der Naturparkschule eine spannende Biberwanderung an der Schlücht zu erleben. Wir möchten Frau Bettina Sättele herzlich für die Organisation und Begleitung danken.

Das Wetter war an diesem Tag hervorragend, was zur großartigen Stimmung und zum Gelingen der Wanderung beitrug. Die Kinder konnten viel über die Biber und ihre Lebensweise lernen und hatten dabei jede Menge Spaß.

Am Abend durften wir sogar die Biber in ihrer Biberauffangstation besuchen und sie füttern. Dies war ein besonderes Highlight für die Kinder.

Insgesamt war es ein gelungener und lehrreicher Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

• Bootcamp im Gastronomiebereich Rothaus

Im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit dem Gasthof Rothaus bekamen unsere Schüler der Klasse 9 im Wahlfaches AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) breitgefächerte Einblicke in den Beruf der Restaurantfachkraft.

Sehr praxisnah führte Herr Zunke durch die „Wissenschaft“ im Restaurantfach. Von Serviettenfalten, über Tische für festliche Anlässe eindecken, bis hin zum Servieren und richtigen Tragen von Speisen durften die Schüler alles selbst ausprobieren und hatten viel Freude dabei.
            Zum Abschluss des Bootcampvormittages durfte sich die Gruppe gegenseitig ein Drei-Gänge-Menü servieren und natürlich auch gemeinsam essen.

• Partner

• {#1508} 1