KoNet - Mittlere Reife an der Schlüchttal-Schule
KoNet - Das Kooperations-Netzwerk
Unter dem Namen KoNet arbeitet die Schlüchttal-Schule mit den beruflichen Schulen zusammen. Diese Kooperation wurde gebildet, weil die Werkrealschule als Schulart nicht weiter bestehen wird. Die Schlüchttal-Schule wird somit zur Hauptschule. Zweck der Kooperation mit den beruflichen Schulen ist es aber, auch zukünftig die Möglichkeit anzubieten, bei uns die Mittlere Reife zu erlangen.
Schüler der Schlüchttal-Schule haben somit zukünftig zwei Wege:
- Der bekannte Weg zum Hauptschulabschluss nach Klasse 9.
- Der KoNet-Zug, der mit Informationsveranstaltungen in Klasse 7, besonderem Unterricht und Kennenlerntagen in Klasse 8 beginnt. Nach Klasse 8 gehen die Schüler des KoNet-Zuges dann auf eine zweijährige Berufsfachschule ihrer Wahl und können dort die mittlere Reife erlangen. (Dies stellt somit einen Weg dar, um in zehn Schuljahren die Mittlere Reife zu erlangen, wofür man mit 9 Jahren Hauptschule plus zweijähriger Berufsfachschule normalerweise 11 Jahre benötigen würde.)
Doch wer kann dem KoNet-Zug beitreten? Was passiert in der achten Klasse, bevor ich die Schlüchttal-Schule verlasse und wie kompensieren Schüler das fehlende neunte Schuljahr?
- In den KoNet-Zug können Schüler, die am Ende der siebten Klasse in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch zweimal die Note 2 und einmal die Note 3 (oder besser) erbracht haben.
- In Klasse acht werden diese Schüler mehr Schulstoff in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch lernen, als ihre Klassenkameraden. Dies dient dazu, sie für die zweijährige Berufsfachschule vorzubereiten.
- Außerdem werden KoNet-Schüler Schnuppertage in den von ihnen gewählten Fachrichtungen an den Berufsfachschulen absolvieren können. Dies dient der Orientierung der Schüler, der Motivation und dem Abbau von Berührungsängsten mit der neuen Schule.
- In Klasse 9 starten unsere KoNet-Schüler dann in eine Probephase, die etwa bis zu den Herbstferien reicht. In dieser Phase wird ein besonderes Augenmerk auf die Schüler gelegt. Weder sollen sie sich überfordert, noch isoliert fühlen. Wer möchte, kann in dieser Phase jederzeit zurück in seine alte Klasse kommen und den KoNet-Zug somit verlassen.
Die wesentlichen Hürden und Meilensteine können sie auch folgender Grafik entnehmen: