• -veraltet- Regelungen im Zusammenhang mit der Schulöffnung ab dem 22.03.21

• An unserer Schlüchttal-Schule sind ab dem 22.03.21 weiterhin die Klassen 1 - 6 vollständig im Präsenzunterricht.
            Die Klassen 9 und 10 bleiben nach wie vor im Wechselunterricht.
            Für die Klassen 7 und 8 hat das Land die Schulen bisher leider noch nicht geöffnet. Diese Klassen werden weiterhin im Homeschooling beschult.

Gemäß der neusten Verordnung des Landes gilt ab Montag, den 22.03.21 zudem für alle Schülerinnen und Schüler die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische Maske) im und außerhalb des Unterrichts.

Die Gemeinden haben außerdem in Ühlingen für die Klassen 5 und 6 und in Grafenhausen für die Klassen 1 – 4 und 9 und 10 einmal wöchentlich eine Schnelltestmöglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler eingerichtet. Das Formular zur Einverständniserklärung haben alle Eltern per App erhalten und finden Sie zusätzlich unter diesen Link.

Schnelltest Einwilligung

Die Hinweise zur geänderten Verordnung und die Pressemitteilung finden sie auch hier als Download-Link:

Hinweise zum Schulbetrieb (zur geltenden Verordnung)

Pressemitteilung des Landes

• Schulung von DRK-Kräften

• Schulung von DRK-Kräften in der Schlüchttal-Schule Grafenhausen

Am 10.03. fanden sich sieben Mitglieder der DRK – Ortsgruppe Grafenhausen sowie zwei Mitglieder der DRK – Ortsgruppe Bonndorf in der Schlüchttal-Schule ein, um von Frau Dr. Bohl im Umgang mit den Corona-Schnelltests geschult zu werden.Frau Dr. Bohl wurde dabei durch Frau Straub von der Apotheke in Grafenhausen unterstützt. Die engagierten Helfer erlernten unter anderem die praktische Anwendung der unterschiedlichen Testmethoden. Ihr neues Wissen konnten die DRKler direkt vor Ort an freiwilligen Lehrern erproben.Dank dieses großartigen und ehrenamtlichen Einsatzes ist es uns an der Schlüchttal-Schule Grafenhausen ab Montag, den 15.03. möglich jedem Grundschüler einen Schnelltest pro Woche anzubieten. Dadurch kann ein weiterer wichtiger Beitrag zur Eindämmung der Pandemie geleistet werden.