Am Montag, den 22.07.2024 fand für die Schülerinnen und Schüler in Ühlingen zum gemeinsamen Schuljahresabschluss eine Olympiade statt. Dabei maßen sich die Kinder unter anderem beim Fußball, Pedalorennen, Stelzenlauf, Korbwurf und lernten in einem Tanzworkshop neue Tänze zum Mitmachen. Trotz zwischenzeitlichem Regen blieben die Kinder voll dabei und die Olympiade wurde kurzerhand nach innen verlegt. Den begehrten Siegespokal für die Klasse mit den meisten absolvierten Spielen pro Kind teilen sich die erste und zweite Klasse. Die Kinder waren voll dabei, sich wirklich jeder Herausforderung zu stellen. Danke auch an die Siebtklässler, die den Tag organisierten und mit einem Popcorn- und Getränkeverkauf zum Wohl aller beitrugen. Zudem erhielt jedes Kind ein Vesper, welches vom Förderverein der Schlüchttal-Schule finanziert wurde. Vielen Dank auch dafür!
Damit verabschieden wir uns in die langersehnten Sommerferien.
Sportfest in Ühlingen
- 22
Bericht der Natur-AG vom Schuljahr 2023/2024
Dieses Schuljahr verbrachten wir im Rahmen der Natur-AG viel Zeit im Wald, sowohl bei gutem als auch bei schlechtem Wetter. Wir begannen das Jahr mit dem Bau eines Waldsofas und dem Sammeln von Naturmaterialien. Besonders stolz sind wir auf das Igel-Diplom, das wir durch den Bau von Unterschlüpfen für Tiere im Winter erwarben.
Ein Highlight war unser Schneetag mit einer Schnee-Olympiade. Darüber hinaus bemalten wir alte Autoreifen und Kabeltrommeln, was nicht nur kreativ, sondern auch nachhaltig war.
Dank der Unterstützung der Technik-AG konnten wir Gartenstecker aus Holz mit verschiedenen Naturmotiven anfertigen und bemalen. Im Frühling legten wir mit den bemalten Reifen und gesammelten Naturmaterialien einen Barfußpfad auf dem Schulgelände an.
Unser Projekt ,Schulhofgestaltung’ schloss mit dem Anbringen der Gartenstecker und dem weiteren Bemalen von Steinen ab. Besonders spannend war unsere Beschäftigung mit dem Thema Waldtiere, die wir durch Rätsel und eine Belohnung vertieften.
Es war ein wunderbares Jahr, das uns viel Spaß gemacht hat. Wir haben es genossen, den Wald und seine Veränderungen im Laufe der Jahreszeiten zu beobachten.
Unser besonderer Dank gilt der Firma Kalt für die gespendeten Autoreifen, Herrn Heini, dem Lehrer der Technik-AG, für die Herstellung der Stecker, und Klaus Müller, der uns stets tatkräftig unterstützt hat.10
Berufsvorstellung in Klasse 5 / 6
Im Rahmen der Berufsorientierung stellten am 17. Juli Eltern aus den Klassen 5 und 6 sowie Bildungspartner verschiedene Berufsbilder vor. Dabei wurde informiert und ausprobiert. Die Kinder erkundeten die Tätigkeiten in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie in der Altenpflege, im Restaurantfach und als Koch/Köchin, als Bauzeichner/in sowie in der Elektrotechnik mit Programmierung.
Vielen Dank allen Beteiligten für ihr Engagement!12
Musikalischer Schuljahresabschluss
Am letzen Schultag beendeten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Grafenhausen das Schuljahr mit einer gemeinsamen musikalischen Aktion auf dem Schulhof.
Mit Freude und Begeisterung sangen, tanzten und musizierten die Kinder unter der Leitung von Herrn Starko und zeigten, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt hatten.
Verabschiedung von Frau Rita Schwarz-Jäger
An der letzten Gesamtlehrerkonferenz wurde Frau Rita Schwarz-Jäger aus dem Kollegium der Schlüchttal-Schule in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Rita Schwarz-Jäger hat 37 Jahre lang in Kirche und Schule gearbeitet. Dabei hat sie unzählige Gottesdienste, kirchliche Impulse, erlebnisreichen Religionsunterricht vorbereitet, durchgeführt und den Kindern und Jugendlichen vorbildlich den Christlichen Glauben nähergebracht.
Frau Rita Schwarz-Jäger wurde von der Schulleiterin Frau Neubauer und der Schulbeauftragten Frau Tröndle (kath. Religion Dekanat WT) verabschiedet.
Rita, wir wünschen dir und deinem Mann alles Gute, viel Ruhe, schöne sowie erlebnisreiche Zeiten und Gottes Segen.
Abschlussfeier der zehnten Klasse
Abschlussfeier der zehnten Klasse
Am Dienstag, den 16.07.2024 feierten die Schüler den zehnten Klasse ihren erfolgreichen Schulabschluss an der Schlüchttal-Schule. Nach dem erneut schön gestalteten kirchlichen Impuls und Reden durch verschiedene Vertreter aus Schule und Gemeinde, wurden die Zeugnisse von 17 Werkrealschulabschlüssen und einem Hauptschulabschluss von der Schulleitung Rotraut Neubauer und Sven Kucher, sowie dem Klassenlehrer Herr Koch überreicht.
Im festlich geschmückten Vortragsraum des Grafenhausener Schwarzwaldhaus der Sinne wurden auch Preise verliehen. Für das beste Zeugnis des Jahrgangs und einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,3 erhielt Anja Probst den Friedrich-Schlatter-Leistungspreis. Ebenfalls an Anja Probst, diesmal aber gemeinsam mit Finja Stritt, wurde der Heinrich-Ernst-Kromer-Preis übergeben. Dieser geht an Schülerinnen und Schüler, die in den Fächern Deutsch und Bildende Kunst die besten Leistungen zeigten.
Wir wünschen den Abschlussschülern alles erdenklich Gute für ihre weitere Zukunft!
Ausflug der Klassen 1 und 2 zum Schluchsee
Am 18. Juli unternahmen die Klassen 1 und 2 der Schlüchttal-Schule ihren Schuljahresabschlussausflug an den wunderschönen Schluchsee.
Wir starteten unsere Wanderung in Seebrugg und wanderten nach Schluchsee, wo die Kinder zunächst ausgiebig auf dem Spielplatz spielen konnten. Anschließend fuhren wir mit dem Schiff zum Unterkrummenhof.
Dort angekommen, erhielten wir eine interessante Führung über den Hof und konnten Hühner, Kühe, Laufenten und Kaninchen bestaunen. Nach der Führung hatten die Kinder Gelegenheit, auf dem Hof zu spielen, und wir alle genossen ein leckeres Essen.
Ein großer Dank gilt der Familie Schmidle für ihre großzügige Einladung und die herzliche Gastfreundschaft, die unseren Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.
Zum Abschluss fuhren wir mit dem Schiff zurück nach Schluchsee, wo der Tag mit einer Kugel Eis für jedes Kind abgerundet wurde.
Es war ein rundum gelungener Tag, der allen viel Freude bereitet hat und einen schönen Abschluss des Schuljahres darstellt.10
Ausflug der Klasse 1 zum Breitwiesenhof in Ühlingen
Am 16. Juli unternahm die erste Klasse im Rahmen des Sachunterrichtthemas „Haus- und Nutztiere“, welches uns auch auf unserem Weg zur Naturparkschule begleitet, einen Ausflug zum Breitwiesenhof. Gemeinsam liefen wir von der Schule zum Breitwiesenhof und wurden hier herzlich von Herrn Sperling in Empfang genommen. Anschließend bekamen wir eine Führung über den gesamten Hof und besuchten die vielen Tiere. Wir haben uns die Kühe und den Melkstand angeschaut, wo uns viele Fragen beantwortet wurden. Danach ging es zu den Schweinen, den Pferden und den Schafen. Anschließend durften wir auch noch die Hühner füttern, was für viele Kinder sehr faszinierend war. Zum Schluss hat uns Herr Sperling noch seine Maschinen gezeigt und erklärt, für was man diese benötigt. Viele, viele spannende Fragen rund um die Tiere und den Hof konnten durch Herrn Sperling beantwortet werden. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal ganz herzlich bei Herrn Sperling für die Gastfreundschaft und die informative Führung bedanken.
Es war ein wirklich toller, interessanter und erlebnisreicher Tag!
Biberwanderung der 2. Klasse
Am 11. Juli hatte die Klasse 2 der Schlüchttal-Schule die Gelegenheit, im Rahmen eines Moduls der Naturparkschule eine spannende Biberwanderung an der Schlücht zu erleben. Wir möchten Frau Bettina Sättele herzlich für die Organisation und Begleitung danken.
Das Wetter war an diesem Tag hervorragend, was zur großartigen Stimmung und zum Gelingen der Wanderung beitrug. Die Kinder konnten viel über die Biber und ihre Lebensweise lernen und hatten dabei jede Menge Spaß.
Am Abend durften wir sogar die Biber in ihrer Biberauffangstation besuchen und sie füttern. Dies war ein besonderes Highlight für die Kinder.
Insgesamt war es ein gelungener und lehrreicher Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.3
Bootcamp im Gastronomiebereich Rothaus
Im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit dem Gasthof Rothaus bekamen unsere Schüler der Klasse 9 im Wahlfaches AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) breitgefächerte Einblicke in den Beruf der Restaurantfachkraft.
Sehr praxisnah führte Herr Zunke durch die „Wissenschaft“ im Restaurantfach. Von Serviettenfalten, über Tische für festliche Anlässe eindecken, bis hin zum Servieren und richtigen Tragen von Speisen durften die Schüler alles selbst ausprobieren und hatten viel Freude dabei.
Zum Abschluss des Bootcampvormittages durfte sich die Gruppe gegenseitig ein Drei-Gänge-Menü servieren und natürlich auch gemeinsam essen.