• Jugend trainiert für Olympia in Ühlingen

• Am 27.06.24 fand an unserer Schule in Kooperation mit dem SV Schlüchttal das Sportfest im Rahmen des landesweiten Programms 'Jugend trainiert für Olympia' für die Klassen 1 und 2 statt. Insgesamt traten 36 Kinder, in 6 Teams, bei verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an. Die Aufgaben erstreckten sich von Ausdauerlauf über Koordination und Teamfähigkeit bis hin zum Zielen. Dabei hatten die Kinder aber vor allem eine Menge Spaß an dem bewegungsreichen Tag. Zum Schluss bekamen alle Kinder eine Urkunde und eine kleine Belohnung für ihren Einsatz überreicht. An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmal herzlich bei Elke Andris (Leitung des Kinderturnens) für ihre Unterstützung bedanken. Alles in allem war es ein spielerischer, sportlicher und vor allem spaßiger Tag!

• Junior-Ranger-Abzeichen der Klasse 4

• Am Dienstag, den 18.06.2024 verbrachte unsere 4. Klasse aus Grafenhausen einen tollen Tag auf dem Feldberg. Bei schönstem Wetter mit Sonnenschein wanderten wir über den Felsenpfad durch den Wald, bis hinauf auf den Feldberg.

Unterwegs erfuhren wir viele Dinge über die Pflanzen und Tiere, die es auf dem Feldberg gibt. Den Kindern wurde viel über Naturschutz erklärt und wie wichtig es ist, dass die Natur erhalten bleibt.

Nach der Wanderung wurde die Klasse am Haus der Natur in Gruppen eingeteilt und die Kinder durften viele spannende Dinge entdecken. Es wurde gemalt, ein Insektenhotel gebaut, Menschen befragt, Müll gesammelt, Tiere mit der Lupe betrachtet und ein Nistkasten für Vögel gebaut.

Zum Schluss wurden die einzelnen Ergebnisse präsentiert und alle Kinder bekamen das Junior-Ranger-Abzeichen mit nach Hause.

• Fahrradaktion der Klassen 3 und 4

• Nachdem lange Zeit das Wetter nicht mitspielte, konnten wir am 07.06.24 endlich die alljährliche Fahrradaktion für die Klassen 3 und 4 durchführen. Die Schülerinnen und Schüler durchfuhren einen Parcours, der Stück für Stück durch neue Elemente ergänzt wurde. Mit jedem neuen Durchgang wurden die Aufgaben anspruchsvoller und herausfordernder. Es galt am Berg anzufahren, Slalom und Kurven zu bewältigen, einhändig Flaschen zu transportieren oder Hände abzuklatschen, unter einer Stange hindurch zu fahren, die Spur zu halten, eine Schräge zu befahren und kontrolliert zu bremsen. Im Parcours konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten auf und mit dem Fahrrad ausprobieren und trainieren.

So erlebten die Klassen 3 und 4 mit viel Freude, Spaß und auch ein paar Sonnenstrahlen einen abwechslungsreichen und aktiven Vormittag.

• Neues Klettergerüst auf dem Schulhof in Ühlingen

• Auch wenn die große Pause für die Kinder in der Schule immer etwas Besonderes ist und viel Spaß verspricht, konnten wir es heute kaum abwarten, bis es endlich soweit war.
            Nach vielen Planungen und Absprachen wurde unser lang ersehntes Klettergerüst auf dem Schulhof in Ühlingen zur Nutzung für uns Kinder freigegeben.
            Die Freude war wirklich groß und voller Eifer haben wir die ganzen verschiedenen Klettermöglichkeiten erkundet.
            Wir danken besonders Stefan Güntert für alle Planungen und Absprachen, dem Bauhof für sein tatkräftiges Handeln beim Aufstellen des tollen Klettergerüsts und der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf für die Finanzierung.
            Damit haben wir eine tolle Klettermöglickeit auf dem Schulhof und können uns nun auch in dem Bereich in der Pause und der Nachmittagsbetreuung richtig austoben. Das ist richtig klasse!

• Freude verschenken

• Unter diesem Motto präsentierte der Schulchor der Schlüchttal-Schule Standort Ühlingen sein kleines Liederrepertoire im Seniorenheim. Mit dem Mut-Mach-Lied „Ich bin Ich“, dem Gute-Laune-Song „Singen wir ein Lied zusammen“  und dem Ohrwurm „Ich lieb den Frühling“ steckte der Kinderchor die Senioren mit ihrer Freude am Singen an.
            Zum Abschluss bekamen die Sänger und Sängerinnen ein Eis spendiert. Ein herzliches Dankeschön an das Pflegeheim St. Joachim in Ühlingen.