• Fahrradtraining in der Grundschule

• „Eine Radfahrt um die Welt beginnt mit dem ersten Tritt aufs Pedal.“ (Scott Stoll)

Um für große Weltentdeckungen gerüstet zu sein, durften die dritte und vierte Klasse der Schlüchttal-Schule Grafenhausen am 2. Oktober ein zweistündiges Fahrradtraining absolvieren. Unter der Anleitung der Klassenlehrkräfte durften die jungen Radfahrer_innen zunächst das Fahren von engen Kurven sowie Notbremsungen trainieren. Als gesteigerte Anforderung mussten unter anderem sodann ein Slalom Parcour, das Aufnehmen von Flaschen während der Fahrt sowie ein gezielter Schulterblick geübt werden. Die Radfahrer_innen hatten dabei nicht nur große Freude, sondern sind an ihrem Können wieder ein kleines bißchen gewachsen. Vor allem aber sind sie wieder eine kleine Fahrradlänge näher an ihrer „Radfahrt um die Welt“.

• Einschulung der Erstklässler in Ühlingen

• Am Donnerstag, den 12.09.2024 wurden die neuen Erstklässler in Ühlingen eingeschult. In der katholischen Kirche St. Ursula wurden die Kinder in einem schönen Gottesdienst herzlich empfangen und erhielten den Segen für ihre Einschulung.

Danach fand die Einschulungsfeier in der Mensa der Schlüchttal-Schule statt. Die neuen Erstklässler wurden von unserer Schulleiterin Frau Neubauer begrüßt und von den Zweitklässlern sowie dem Schulchor musikalisch auf die Schulzeit eingestimmt.

Nachdem die Paten aus Klasse 2 ihnen selbst gebastelte Schultüten überreicht hatten, durften die Kinder zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schäuble ihre erste Schulstunde im Klassenzimmer erleben. Im Anschluss wurde auf dem Pausenhof das erste gemeinsame Klassenfoto gemacht.

Am Ende durften die Familien das Klassenzimmer besichtigen und es wurden viele Fotos von den stolzen Kindern mit ihren Schultüten gemacht. Wir wünschen den Erstklässlern einen guten Start an unserer Schule!