• Besuch des Breitwiesenhofs in Ühlingen

• Im Rahmen des BNT-Unterrichts besuchte die fünfte Klasse am Mittwoch, den 30.11.2022 den Breitwiesenhof.

In der Schule wurde der zuvor erstellte Fragebogen zum Thema Nutztiere eingepackt und dann ging es nach einem halbstündigen Spaziergang über die Felder los.
            Herr Sperling und die Hofkatzen begrüßten die Klasse. Er berichtete zunächst Geschichtliches über die Bauernhöfe. So gab es vor vielen Jahren noch 30 Landwirte in Ühlingen - heute sind es noch drei. Dabei veränderten sich auch die Höfe von Wohnstallhäusern zu Laufställen. Damit verbunden ist auch eine Veränderung zu einer artgerechteren Tierhaltung.

Nach der kurzen Einführung zeigte Herr Sperling die Kälbchen und erklärte unter anderem, wie für ihn am Breitwiesenhof eine artgerechte Tieraufzucht aussieht: Die Kälber dürfen bei der Kuh säugen und zu Beginn möglichst viel Zeit bei der Mutterkuh verbringen. Im BNT-Unterricht haben die Kinder schon gelernt, dass das nun einmal die Säugetiere ausmacht und die Jungen auf die Hilfe ihrer Mütter angewiesen sind.

Anschließend zeigte er auch die Melkanlage und den Laufstall der Rinder. Er erklärte, dass Rinder Pflanzenfresser und Wiederkäuer sind. Mit ihren vier Mägen können sie das faserige Gras und Heu verdauen. Am Breitwiesenhof haben sie bis in den Winter hinein viel Auslauf auf den Wiesen, auf denen sie, wie gelernt wurde, sehr viele Kilogramm Gras am Tag fressen können.

Die Schüler_innen stellten zudem Fragen zum Umgang mit den Tieren, dem Futter sowie den vielen Produkten, die der Breitwiesenhof erzeugt. Die Stunde vor Ort war wie im Flug vergangen.
            Auf dem Rückweg erzählten die Schüler_innen begeistert von ihren Eindrücken. Mit strahlenden Gesichtern kehrten sie in die Schule zurück.

Vielen Dank Herr Sperling!

• Ausflug zum Musical ins Gloria Theater

• Auf ins Musical der Region, hieß es im November 2022 für die Klassen 5 - 8 der Schlüchttal-Schule. Mit ihren Klassen- und Fachlehrerinnen fuhren die 90 Schüler/innen mit dem Zug nach Bad Säckingen und erlebten im Gloria Theater das wunderbar inszenierte Musical "Tommy Tailors Traumfabrik".
            Während der Vorstellung brachte sie ein "Schweinhorn" immer wieder zum Lachen. Mit Tänzen, Gesang, Knall- und Feuereffekten, einem fliegenden Drachen und Zaubertricks zur "Teleportation" blieb es durchgängig spannend. Jedes Kind konnte ein Highlight aus dem Musical für sich entdecken und alle haben sich mit fröhlichen Gesichtern auf den Heimweg gemacht.