• Berlin: Studienfahrt der 9. und 10. Klasse

• In der Woche vom 16.10.2023 waren die Klassen neun und zehn der WRS Grafenhausen auf Studienfahrt in Berlin. Sie besuchten die Eastside Gallery, das Brandenburger Tor und weitere geschichtsträchtige Standorte in der Stadt. Am Mittwoch war der große Politiktag. Morgens bekamen die Schülerinnen und Schüler, begleitet von Herrn Kucher, Herrn Koch und Frau Barthel, eine Führung mit Vortrag durch den Bundesrat. Im anschließenden Rollenspiel wurden die Funktionen des Rates eingängig erläutert. Am Abend waren wir zu Besuch im Paul Löbe Haus bei MdB Felix Schreiner (siehe Foto). In einem spannenden Gespräch stellten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen und bekamen diese prompt beantwortet. Zum Abschluss des Abends besuchten wir den Bundestag, bekamen auch hier eine Führung und durften die Dachplattform mit toller Aussicht über Berlin genießen.

• Verbissschutzaktion im Forst von Grafenhausen

• ​​Am Dienstag, den 10.10.2023, begab sich die neunte Klasse in Begleitung von Herrn Koch der Schlüchttal-Schule wieder in den Forst um Grafenhausen. Rund um die Danieltanne wurde unter Leitung von Förster Friedrich Hugel der Verbissschutz an den Knospen der jungen Tannen angebracht. Dieser ist nötig, weil sonst die oberen Spitzen der Bäume vom Wild abgebissen werden und der Wuchs des Stammes beeinträchtigt wird.

​​​​​​​

Die Schülerinnen und Schüler gaben alles und waren in rekordverdächtiger Zeit bereits am Vesperpunkt angelangt, an dem Herr Hugel mit Laugenstangen wartete. Es war gerade Mittag geworden, als die letzte Tanne ihre blaue Krone bekommen hatte.