• Abschlussfeier am 14.07.2022

• Letzten Donnerstag verabschiedeten sich unsere Abschlussschüler aus den Klassen neun und zehn mit einer Feier. Nach Wochen des Lernens und der einen oder anderen schlaflosen Nacht durften sie ihre schulische Karriere bei uns mit dem Erhalt ihrer Hauptschul- und Werkrealschulabschlusszeugnisse beenden.

Wir wünschen euch alles erdenklich Gute, einen guten Start in den nächsten Abschnitt eures Lebens und so oft es geht (am besten immer) ein Lächeln auf den Lippen.

• Erinnerungssteine unserer Abschlussschüler aus Klasse 9

• Die sieben Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 haben zu ihrem Hauptschulabschluss an der Schlüchttal-Schule Erinnerungssteine gestaltet, um so auch optisch in guter Erinnerung für uns zu bleiben.
            Die Steine verschönern den Bereich vor unserem Sekretariat.

Vielen Dank für eure Kreativität an: Alina, Sofia, Lena, Lea, Angelika, Jonas und Philipp.
            Wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute.

• Bundesjugendspiele in Grafenhausen

• Am 7. Juli 2022 wurden die Bundesjugendspiele auf dem Schulsportplatz in Grafenhausen endlich wieder durchgeführt. Die teilnehmenden Grundschulen waren Untermettingen, Berau, Ühlingen und Grafenhausen.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten sich die Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen beweisen. Zwischen jeder Station bestand die Möglichkeit zu spielen (Beachsoccer, Torwandschießen, Frisbee, Federball usw.). Insgesamt wurden 27 Sieger- und 5 Ehrenurkunden ausgegeben. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Sportlehrer durch die Klasse 9. Danke!

Nach den Wettkämpfen fanden Staffelläufe und Völkerballspiele statt. Mit der Siegerehrung endete ein schönes Sportfest.

• Eltern stellen ihre Berufe vor

• Im Rahmen der Berufsorientierung an der Schlüchttal-Schule stellten einige Eltern, Betriebe und Bildungspartner ihre Berufsfelder den Schülern der Klasse 6 und 7 vor. In einer Art Schulhausrundgang hatten die Schüler die Möglichkeit, mehrere Berufe unter die Lupe zu nehmen und sich darüber zu informieren. Vielen Dank allen Beteiligten für ihr Engagement.

• Rund um die Biene

• Um unsere sich im Dornröschenschlaf befindende Imker-AG an der Schule wieder mit Leben zu füllen, verbrachte die Klasse 6 letzte Woche einen ganzen Vormittag mit Herrn Heer vom Imkerverein Grafenhausen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Er gab den Schülern einen interessanten Einblick in das Leben in einem Bienenstock und die wertvolle Arbeit eines Imkers. Er stand allen Schülerfragen Rede und Antwort und zeigte den Schülern, wie man durch nachhaltiges Arbeiten in und mit der Natur einen Beitrag für die Umwelt leisten kann. Ein Highlight war der Schaukasten mit einem echten Bienenvolk, in dem man die Bienen hautnah bei der Arbeit beobachten konnte. Zum Schluss gab es noch eine leckere Honigverkostung.