• Abschlussfeier der Klasse 10 der Schlüchttal-Schule

          • Am 18.07.2023 feierten 15 Schüler und Schülerinnen der Schlüchttal-Schule Grafenhausen, ihren Haupt- und Werkrealschulabschluss.

            Gefeiert wurde im Vortragsraum im Haus der Sinne, welchen die Abschlussschüler mit großem Aufwand dekorierten.

            Albert Baumeister überreichte im Zuge der Zeugnisverleihung Ludwig Dörflinger, als besten Abschlussschüler den Heinrich-Ernst-Kromer Preis. Die Klassensprecher selbst führten durch das kurze Programm und sorgten für eine gelöste Atmosphäre. Ein kirchlicher Impuls, einige nostalgische und erinnerungsreiche Reden sowie kurzweilige Spiele, rundeten das Programm ab.

          • Erneute BORIS-Auszeichnung für die Schlüchttal-Schule

          • Bereits zum dritten Mal in Folge konnte sich die Schlüchttal-Schule über die Vergabe des Berufswahl-Siegels BORIS der Industrie- und Handelskammer freuen.

            Nachdem die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule mit großem Engagement den Rezertifizierungsprozess absolviert hatten, das Audit mit einer Kommission aus Vertretern von Schule, Wirtschaft und IHK die Arbeit an unserer Schule beleuchtet und geprüft wurde, hat die Schlüchttal-Schule aufgrund der hervorragenden Arbeit im Bereich der Berufsorientierung auf hohem Niveau das Siegel erhalten.

            Die zahlreichen und abwechslungsreichen Berufswahlangebote, die bereits ab Klasse 5 an der Schlüchttal-Schule durchgeführt werden überzeugten die Gremien.

            Die Vergabefeier fand am 14.07.2023 an der Geschäftsstelle der IHK in Schopfheim statt.

             

          • Betriebsbesichtigung bei Fa. Overaasen in Grafenhausen

          • Zum Abschluss des Schuljahres stand für die Klasse 7 der Schlüchttal-Schule eine Betriebsbesichtigung der Fa. Overaasen in Grafenhausen an.

            Die Siebtklässler zeigten sich sichtlich beeindruckt von den großen Schneeräummaschinen die in den Werkhallen im Grafhuser Gewerbegebiet neu aufgebaut und auch gewartet werden.

            Der Geschäftsführer der Niederlassung, Herr Eckert, erklärte und zeigte den Schülern sämtliche Räumlichkeiten, sowie die faszinierenden Maschinen, die zur Beseitigung von Schneemassen auf Flughäfen eingesetzt werden.

            Im einzigen Standort von Overaasen in Deutschland soll in den kommenden Jahren auch ausgebildet werden – ein weiterer überaus attraktiver Ausbildungsort für unsere Schlüchttal-Schüler.

             

          • Besuch der Firma „Bruno Kaiser“ an der Schlüchttal-Schule am 29.06.2023

          • Nachdem unsere Technikschüler der Klasse 8 am 15.06.23 bei der Firma „Bruno Kaiser“ zu Besuch waren, revanchierte sich diese mit einem Gegenbesuch und Lieferung der hergestellten Torwand.

            Nach dem Abladen und Aufstellen der Torwand stellten 2  Mitarbeiter verschiedene Ausbildungsberufe vor (Fabian Leber, Lehrling im 3. Ausbildungsjahr und Anna Wirbser, Marketing)

            Anschließend ging es in den Technikraum der Schule zur Umsetzung des Kleinprojekts „Vogelhäuschen“.

            Schüler, Lehrer und Mitarbeiter hatte viel Spaß während der beiden Tage und der ein oder andere ist seinem Berufsziel vielleicht etwas näher gekommen…

             

            Im neuen Schuljahr wird die Bildungspartnerschaft weitergeführt – mit anderen Schülern und neuen Ideen…

             

          • Berufsvorstellung in Klasse 5 / 6

          • Im Rahmen der Berufsorientierung stellten am 28. Juni Eltern aus den Klassen 5 und 6 sowie Bildungspartner verschiedene Berufsbilder vor. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler in einem Schulhausrundgang Einblicke in die Tätigkeiten der Berufe Krankenschwester/Pfleger, Hebamme/Entbindungspfleger, Restaurantfachfrau/-mann, Bauzeichner/in, Mälzer/in und Brauer/in sowie Landschaftsgärtner/in.
            Vielen Dank allen Beteiligten für ihr Engagement!

          • Besuch auf dem Breitwiesenhof

          • Die 1. Klasse der Schlüchttal-Schule Ühlingen besuchte am Dienstag, den 18. Juli, im Rahmen der Unterrichtseinheit ‚Haus- und Nutztiere‘ den Breitwiesenhof in Ühlingen. Morgens machte sich die Klasse zu Fuß auf den Weg.
            An dem Hof angekommen, gab es einiges zu entdecken. Zuerst durften die Kinder die Kälbchen füttern. Anschließend ging es weiter zu den Schweinen, welche ebenfalls mit Futter versorgt wurden. Nach einer kurzen Vesperpause besuchten wir die Hühner, das war das Highlight des Tages. Zum Schluss trieben die Kinder gemeinsam die Kühe zur Mittagsruhe in den Stall zurück. Nach einem aufregenden, lehrreichen und spaßigen Tag auf dem Bauernhof bestritt die Klasse den Heimweg wieder zurück zu Fuß.

            Am Donnerstag wurden die Nutztiere, welche wir am Vortag beobachtet hatten, in der Schule nochmal genauer behandelt. Die Produkte der Nutztiere wurden benannt und gemeinsam besprochen. Zudem wurden Eier, Milch und Lyoner gemeinsam verkostet.

            An dieser Stelle wollten wir uns nochmal für die freundliche Aufnahme am Breitwiesenhof bedanken!

          • Besuch im Technorama Winterthur

          • Am Mittwoch, den 19.07.2023, besuchten die achte und neunte Klasse der Schlüchttal-Schule Ühlingen-Birkendorf mit ihren Klassenlehrern Herr Koch und Frau Rebholz das Technorama in Winterthur. Mit dem Bus der Firma Vesenmayer aus Bonndorf fuhren die Schüler und Schülerinnen morgens los. Im Technorama finden sich hunderte Stationen an denen Besucher selbst experimentieren konnten. Naturwissenschaftliche Phänomene konnten selbst gesteuert werden und beiliegende Erklärungen zum Hergang der Experimente und deren Erklärungen trugen zum Verständnis bei. Im Vordergrund stand aber auch klar der Spaß, selbst erkunden zu können.

             

            Im Außenbereich konnte man sich in eine stehende Wolke stellen, Fliehkräfte oder Fernhörer ausprobieren und optische Täuschungen oder gewaltige Fontänen beobachten. Innen konnten die Jugendlichen eine Blitzshow sehen oder an ihr teilnehmen, das Auge eines Tornados sehen, Strömungen selbst beeinflussen, Magnetfelder modifizieren und vieles mehr tun.

            Der Besuch war für alle Beteiligten ein großer Spaß und ein interessanter Blick über den Tellerrand des „normalen“ Naturwissenschaftlichen Unterrichts hinaus.

          • Besichtigung der Brauerei Rothaus

          • Am Donnerstag, den 22.06.23, besichtigte die Klasse 9 der Schlüchttal-Schule in Begleitung von Frau Frommherz die Brauerei Rothaus. Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts und der Berufsorientierung an unserer Schule gab uns Herr Schuldt von der Brauerei einen kurzen Überblick zum gesamten Unternehmen und führte uns im Anschluss durch den Betrieb. Wir bekamen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Labortätigkeiten, die biochemischen Prozesse der Bierherstellung, den Beruf des Brauers und Mälzers und in die gesamte Logistik von der Flaschenabfüllung bis zum Versand der Ware. Die Stunden vergingen wie im Flug und zum Schluss durften wir noch, bei einer Butterbrezel, den Rundumblick über Rothaus auf der Dachterrasse genießen.

          • Einführung in die Erste Hilfe

          • Am Mittwoch, den 21.06.23 besuchten wir, die Klasse 7, im Rahmen des Biologieunterrichts mit unserer Lehrerin Frau Frommherz die Ortsgruppe Grafenhausen vom DRK im Hagehuus. Wir bekamen von Herrn Hummel und Herrn Heer eine fachkundige Einweisung in den Ablauf von Erste Hilfe-Maßnahmen in verschiedenen Notfallsituationen. Weiter standen praktische Übungen für alle auf dem Programm, wie z.B. die stabile Seitenlage, die Helmabnahme nach einem Unfall oder die Herzdruckmassage bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand. Zum Schluss legten wir uns noch gegenseitig unter fachmännischer Anleitung einen Verband an. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Vormittag, der viel zu schnell vorbei ging.