• WRS-Dorfputz in Grafenhausen

          • Die Werkrealschulklassen 8 bis 10 aus Grafenhausen haben diesen Montag (03.04.2023) gemeinsam das Dorf und die engere Umgebung von herumliegendem Unrat befreit. Bei kalten Temperaturen, ausgerüstet mit Eimern, Müllsäcken und Greifzangen wurde auf und neben den Wegen Grafenhausens sauber gemacht.

          • Die Sparkasse zu Besuch in Klasse 8

          • Am 06. Februar 2023 besuchte Herr Graf von der Sparkasse Bonndorf die Klasse 8 um mit Ihnen ein Bewerbungstraining durchzuführen. Hierbei konnten die Schüler aus erster Hand eines Arbeitgebers lernen, worauf zukünftige Chefs achten. Tipps rundum die Form der Schriftlichen Bewerbung sowie das Auftreten in einem Bewerbungsgespräch durften die Schüler_innen aus erster Hand erfahren. Sogar bekamen die Schüler_innen die Möglichkeit, sich in einem simulierten Bewerbungsgespräch zu üben und auch mal die Außenperspektive eines Chefs einzunehmen. Rundum war es ein gelungener Vormittag, der allen große Freude bereitete.

          • Dorfputzaktion Ühlingen

          • Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Schlüchttal-Schule an einem Vormittag wieder an der Dorfputzaktion. Die Klassen 1, 5, 6 und 7 machten sich früh morgens voller Tatendrang mit Arbeitshandschuhen, Müllzangen und Müllsäcken ausgestattet auf den Weg, um im und ums Dorf Müll zu sammeln und damit einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz zu leisten. Es wurde nicht schlecht gestaunt, was die Menschen so alles achtlos wegwerfen oder in der Natur absichtlich zurücklassen. Von Mopedreifen, Handys und Autoteilen über Pfandflaschen und Plastikmüll jeglicher Art und Größe wurde alles gefunden. Somit kam einiges an Unrat zusammen und die fleißigen Sammler/innen duften sich am Ende bei Herrn Müller mit einem, von der Gemeinde spendierten, leckeren Vesper wieder stärken.

          • Landschulheim am Bodensee

          • Wir, die 7. Klasse der Schlüchttal-Schule, machten uns am Montag, den 20.03.23, mit dem Zug auf den Weg nach Überlingen am schönen Bodensee. Herr Koch und Frau Frommherz begleiteten uns. Dort verbrachten wir vier tolle Tage in einer Jugendherberge mit eigener Sportanlage direkt am See. Da konnten wir nach Lust und Laune Tischtennis, Fußball und Basketball spielen. Wir machten unter anderem eine kleine Stadtführung durch Überlingens Altstadt mit dem Bodenseereiter und dem St. Nikolaus Münster, bestaunten die Tier- und Pflanzenwelt am Bodensee und ließen uns anschließend das Eis an der Seepromenade schmecken.

            Wir besuchten den Hochseilgarten in Immenstaad, wobei viele über sich hinauswuchsen, sich etwas zutrauten und innere Ängste überwanden. Den herrlichen, sonnigen Tag beendeten wir mit einem Spaziergang am Ufer des Bodensees entlang, wobei einige ihre Füße zur Abkühlung in den See streckten oder sogar schon ganz in den See eintauchten!

            Einen Tag verbrachten wir in Friedrichshafen. Im Zeppelinmuseum erfuhren wir Interessantes über den Bau von Luftschiffen und konnten Themen wie Auftrieb, Antrieb und Aerodynamik vertiefen. Das anschließende Bummeln und Einkaufen in der Stadt war das Highlight des Tages.

            Viel zu schnell gingen die Tage vorbei und am Donnerstag traten wir wieder die Heimreise an.

          • Ausflug der Fünftklässler

          • Am Mittwoch, den 15. März, machte sich die 5. Klasse früh morgens mit dem Zug auf den Weg nach Freiburg. Dort tauchten die Schüler/innen ins Universum ein und staunten über seine Weite. Bei einem Flug zur Sonne lernten sie, wie diese im Innern Energie erzeugt, wie alle Sterne. Sie flogen weiter zur Erde und wurden über den aktuellen Nachthimmel mit seinen Sternbildern informiert. Nach dem kurzweiligen Besuch im Planetarium ging es zur Mittagspause in die Innenstadt. Nach Döner und Eis ging es kurz zum Münster und dann weiter zum Naturkundemuseum. Dort besuchte die Klasse eine Führung „Vom Küken zum Ei“. Die Schüler/innen haben interessiert mitgearbeitet und viel über Hühnervögel sowie artgerechte Tierhaltung gelernt. Das Highlight war natürlich ein frisch geschlüpftes Küken. Nach einem langen Tag ging es mit dem Zug dann wieder nach Seebrugg, wo wir uns verabschiedeten.

          • Besuch im Schwarzwaldhaus der Sinne

          • Die zweite Klasse der Schlüchttal-Schule besuchte, im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Sinne, das Schwarzwaldhaus der Sinne in Grafenhausen. An zahlreichen Mitmach-Stationen konnten sich die Kinder rund um die Thematik austoben. Vormallem ,der Dunkelgang‘, in welchem man sich mit Hilfe des Tast- und des Gehörsinns durch einen dunklen Raum fortbewegen musste, war die Attraktion schlechthin. Das Programm, in welchem optische Täuschungen, Fühlkisten sowie ein Barfußpfad inbegriffen waren, hat der Klasse viel Freude bereitet. An dieser Stelle wollten wir uns für die tolle Führung nochmal bedanken.

          • Fasnacht an der Schlüchttal-Schule in Ühlingen

          • In der Woche vor Fasnacht kamen die Narren zu Besuch, um den Kindern das Narrenbrauchtum näherzubringen. In die erste und fünfte Klasse kamen ein Wilderer, ein Tannholzschrättele und eine Stiegele Chatz mit einem Narrenrat zu Besuch. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler viel und waren freudig dabei.
            Die Fasnachtsdisko fand am Mittwoch statt, welche durch die SMV organisiert wurde. Von Klasse 1 bis 7 waren alle Kinder dabei und hatten bei Luftballontanzen, Reise nach Jerusalem etc. eine Menge Spaß. Für Speis und Trank sorgten Klasse 6 und 7 mit selbstgebackenen Pizzaschnecken und gemixten Cocktails.
            Am SchmuDo wurde die ganze Schule durch die Narren und die Trachtenkapelle Ühlingen befreit, nachdem die Klassen gemeinsam mit den Lehrerinnen ihr Programm aufgeführt hatten. Drei Schülerinnen der siebten Klasse studierten einen Tanz mit tollen Turnelementen ein, die erste und siebte Klasse zeigten den Tanz vom "roten Pferd" und zum Schluss sangen alle gemeinsam das neue Schlüchttal-Schul-Fasnachtslied.
            Anschließend wurden alle in die Fasnachtsferien entlassen.

          • Anmeldung für die 5. Klasse der Werkrealschule an der Schlüchttal-Schule Ühlingen

          • Auch dieses Jahr kann die Anmeldung für das Schuljahr 2023/2024 digital durchgeführt werden. Alle erforderlichen Unterlagen finden Sie zum Download auf unserer Homepage: Downloadbereich für die Anmeldung.

            Bitte reichen Sie die vollständig ausgefüllten Unterlagen

            · Anmeldeformular

            · Bestätigung zur Masernimpfung

            · Datenschutzvereinbarung

            · Einwilligung zur Teilnahme an Videokonferenzen

            · Ggf. Bestellschein für die Fahrkarte (die Fahrkarte können sie auch direkt online unter www.wtv-online.de bestellen, dies dann bitte kurz bei der Anmeldung vermerken)

            zusammen mit dem Blatt 3+4 der Grundschulempfehlung, einer Kopie des Impfpasses und der Geburtsurkunde bis zum 09.03.2023 im Sekretariat der Schlüchttal-Schule Ühlingen ein.

            Entweder durch Einwerfen der Unterlagen in unseren Briefkasten oder eingescannt per Email an: poststelle@schluechttal.schule.bwl.de.

            Natürlich können Sie die Anmeldung auch persönlich vornehmen. Dies ist möglich vom

            06.-09. März jeden Morgen von 8.00-11.30 Uhr

            im Sekretariat der Schlüchttal-Schule in Ühlingen.

            Bei Fragen können Sie sich gerne per Email, oder telefonisch bei Frau Jehle Mo. – Do. 8:00 Uhr – 11:30 Uhr unter: 07743/920 390 melden.

          • Besuch des Breitwiesenhofs in Ühlingen

          • Im Rahmen des BNT-Unterrichts besuchte die fünfte Klasse am Mittwoch, den 30.11.2022 den Breitwiesenhof.


            In der Schule wurde der zuvor erstellte Fragebogen zum Thema Nutztiere eingepackt und dann ging es nach einem halbstündigen Spaziergang über die Felder los.
            Herr Sperling und die Hofkatzen begrüßten die Klasse. Er berichtete zunächst Geschichtliches über die Bauernhöfe. So gab es vor vielen Jahren noch 30 Landwirte in Ühlingen - heute sind es noch drei. Dabei veränderten sich auch die Höfe von Wohnstallhäusern zu Laufställen. Damit verbunden ist auch eine Veränderung zu einer artgerechteren Tierhaltung.

            Nach der kurzen Einführung zeigte Herr Sperling die Kälbchen und erklärte unter anderem, wie für ihn am Breitwiesenhof eine artgerechte Tieraufzucht aussieht: Die Kälber dürfen bei der Kuh säugen und zu Beginn möglichst viel Zeit bei der Mutterkuh verbringen. Im BNT-Unterricht haben die Kinder schon gelernt, dass das nun einmal die Säugetiere ausmacht und die Jungen auf die Hilfe ihrer Mütter angewiesen sind.

            Anschließend zeigte er auch die Melkanlage und den Laufstall der Rinder. Er erklärte, dass Rinder Pflanzenfresser und Wiederkäuer sind. Mit ihren vier Mägen können sie das faserige Gras und Heu verdauen. Am Breitwiesenhof haben sie bis in den Winter hinein viel Auslauf auf den Wiesen, auf denen sie, wie gelernt wurde, sehr viele Kilogramm Gras am Tag fressen können.

            Die Schüler_innen stellten zudem Fragen zum Umgang mit den Tieren, dem Futter sowie den vielen Produkten, die der Breitwiesenhof erzeugt. Die Stunde vor Ort war wie im Flug vergangen.
            Auf dem Rückweg erzählten die Schüler_innen begeistert von ihren Eindrücken. Mit strahlenden Gesichtern kehrten sie in die Schule zurück.

            Vielen Dank Herr Sperling!

            Klasse 5

          • Ausflug zum Musical ins Gloria Theater

          • Auf ins Musical der Region, hieß es im November 2022 für die Klassen 5 - 8 der Schlüchttal-Schule. Mit ihren Klassen- und Fachlehrerinnen fuhren die 90 Schüler/innen mit dem Zug nach Bad Säckingen und erlebten im Gloria Theater das wunderbar inszenierte Musical "Tommy Tailors Traumfabrik".
            Während der Vorstellung brachte sie ein "Schweinhorn" immer wieder zum Lachen. Mit Tänzen, Gesang, Knall- und Feuereffekten, einem fliegenden Drachen und Zaubertricks zur "Teleportation" blieb es durchgängig spannend. Jedes Kind konnte ein Highlight aus dem Musical für sich entdecken und alle haben sich mit fröhlichen Gesichtern auf den Heimweg gemacht.

          • Bauinfo-Tag am 25.10.22

          • Am Mittwoch, den 25.10.2022 besuchten einige Schüler der Klasse 10 den BauInfoTag im Ausbildungszentrum in Waldshut-Tiengen. Eine kurze Einführung in diverse Bauberufe eröffnete den Tag für die Besucher und Besucherinnen. Anschließend ging es weiter in die verschiedenen Werkhallen, in welchen die Schüler und Schülerinnen Einblicke in die Berufe des Maurers, des Zimmermanns oder des Maschinenführers bekamen.

            Es war ihnen möglich einzelne Tätigkeiten auszuführen und selbst einen Bagger zu steuern. Die Schüler und Schülerinnen konnten hierbei viele neue Erfahrungen sammeln und waren begeistert bei der Sache. Zum Abschluss erhielten alle noch ein kleines Vesper.

          • Der Frederick-Tag an der Schlüchttal-Schule

          •  

            Am 28.10.2022 fand bei uns an der Schule der Frederick-Tag statt. Bei dieser landesweit bekannten Literaturaktion beschäftigen sich die Schüler mit den Themen Bücher und Lesen. Auch für unsere 1. und 7. Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Amann und Frau Frommherz stand dies am letzten Schultag vor den Herbstferien im Mittelpunkt. Mit einem Erzähl-Theater lasen und präsentierten die Siebtklässler die Kinderbücher „Die kleine Waldhexe Frida“ und „Der Grüffelo“. Die Erstklässler hörten den Geschichten aufmerksam zu. Die Kinder hatten alle viel Freude bei der Begegnung mit den spannenden und lustigen Geschichten. Zum Abschluss konnten sich alle bei einer gemütlichen Tasse Tee, einer frischen Waffel und selbstgemachtem Apfelmus noch austauschen.

          • Abschlussfeier am 14.07.2022

          • Letzten Donnerstag verabschiedeten sich unsere Abschlussschüler aus den Klassen neun und zehn mit einer Feier. Nach Wochen des Lernens und der einen oder anderen schlaflosen Nacht durften sie ihre schulische Karriere bei uns mit dem Erhalt ihrer Hauptschul- und Werkrealschulabschlusszeugnisse beenden.

            Wir wünschen euch alles erdenklich Gute, einen guten Start in den nächsten Abschnitt eures Lebens und so oft es geht (am besten immer) ein Lächeln auf den Lippen.

          • Erinnerungssteine unserer Abschlussschüler aus Klasse 9

          • Die sieben Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 haben zu ihrem Hauptschulabschluss an der Schlüchttal-Schule Erinnerungssteine gestaltet, um so auch optisch in guter Erinnerung für uns zu bleiben.
            Die Steine verschönern den Bereich vor unserem Sekretariat.


            Vielen Dank für eure Kreativität an: Alina, Sofia, Lena, Lea, Angelika, Jonas und Philipp.
            Wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute.

          • Bundesjugendspiele in Grafenhausen

          • Am 7. Juli 2022 wurden die Bundesjugendspiele auf dem Schulsportplatz in Grafenhausen endlich wieder durchgeführt. Die teilnehmenden Grundschulen waren Untermettingen, Berau, Ühlingen und Grafenhausen.

            Bei herrlichem Sonnenschein konnten sich die Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen beweisen. Zwischen jeder Station bestand die Möglichkeit zu spielen (Beachsoccer, Torwandschießen, Frisbee, Federball usw.). Insgesamt wurden 27 Sieger- und 5 Ehrenurkunden ausgegeben. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Sportlehrer durch die Klasse 9. Danke!

            Nach den Wettkämpfen fanden Staffelläufe und Völkerballspiele statt. Mit der Siegerehrung endete ein schönes Sportfest.

          • Eltern stellen ihre Berufe vor

          • Im Rahmen der Berufsorientierung an der Schlüchttal-Schule stellten einige Eltern, Betriebe und Bildungspartner ihre Berufsfelder den Schülern der Klasse 6 und 7 vor. In einer Art Schulhausrundgang hatten die Schüler die Möglichkeit, mehrere Berufe unter die Lupe zu nehmen und sich darüber zu informieren. Vielen Dank allen Beteiligten für ihr Engagement.

          • Rund um die Biene

          • Um unsere sich im Dornröschenschlaf befindende Imker-AG an der Schule wieder mit Leben zu füllen, verbrachte die Klasse 6 letzte Woche einen ganzen Vormittag mit Herrn Heer vom Imkerverein Grafenhausen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Er gab den Schülern einen interessanten Einblick in das Leben in einem Bienenstock und die wertvolle Arbeit eines Imkers. Er stand allen Schülerfragen Rede und Antwort und zeigte den Schülern, wie man durch nachhaltiges Arbeiten in und mit der Natur einen Beitrag für die Umwelt leisten kann. Ein Highlight war der Schaukasten mit einem echten Bienenvolk, in dem man die Bienen hautnah bei der Arbeit beobachten konnte. Zum Schluss gab es noch eine leckere Honigverkostung.

          • Schüler helfen! Sponsorenlauf der Schlüchttal-Schule

          •  

            Mehrere Klassen der Schlüchttal-Schule beteiligten sich mit großem Engagement an der Aktion „Sponsorenlauf für die Ukraine“. Hierbei hat jeder Schüler einen eigenen Sponsor aus dem privaten Umfeld oder einem Betrieb gesucht, der einen bestimmten Betrag pro gelaufenem Kilometer zusicherte. Im Anschluss wurden auf dem Sportgelände 45 Minuten lang die Runden gezählt. Insgesamt sind knapp 500 km zusammengekommen.

            Zusätzlich wurden die Schüler von ortsansässigen Betrieben und Gaststätten aus dem Oberen Schlüchttal unterstützt, so dass am Ende eine stolze Spendensumme von 3400 Euro zu verzeichnen war.

            Das Geld wurde auf Wunsch der beteiligten Schüler zur Hälfte an die Gemeinde übergeben, um die ukrainischen Schulkinder hier vor Ort zu unterstützen. Die andere Hälfte ging an die Gemeinschaftspraxis Haarmann und Kau in Stühlingen. Diese versorgen Krankenhäuser in der Ukraine mit Medikamenten und dringend benötigtem Verbandsmaterial.

            Herzlichen Dank an alle, die uns hierbei unterstützt haben!