• Verabschiedung von Frau Rita Schwarz-Jäger

          • An der letzten Gesamtlehrerkonferenz wurde Frau Rita Schwarz-Jäger aus dem Kollegium der Schlüchttal-Schule in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Rita Schwarz-Jäger hat 37 Jahre lang in Kirche und Schule gearbeitet. Dabei hat sie unzählige Gottesdienste, kirchliche Impulse, erlebnisreichen Religionsunterricht vorbereitet, durchgeführt und den Kindern und Jugendlichen vorbildlich den Christlichen Glauben nähergebracht.

            Frau Rita Schwarz-Jäger wurde von der Schulleiterin Frau Neubauer und der Schulbeauftragten Frau Tröndle (kath. Religion Dekanat WT) verabschiedet.

            Rita, wir wünschen dir und deinem Mann alles Gute, viel Ruhe, schöne sowie erlebnisreiche Zeiten und Gottes Segen.

          • Abschlussfeier der zehnten Klasse

          • Abschlussfeier der zehnten Klasse

            Am Dienstag, den 16.07.2024 feierten die Schüler den zehnten Klasse ihren erfolgreichen Schulabschluss an der Schlüchttal-Schule. Nach dem erneut schön gestalteten kirchlichen Impuls und Reden durch verschiedene Vertreter aus Schule und Gemeinde, wurden die Zeugnisse von 17 Werkrealschulabschlüssen und einem Hauptschulabschluss von der Schulleitung Rotraut Neubauer und Sven Kucher, sowie dem Klassenlehrer Herr Koch überreicht.

            Im festlich geschmückten Vortragsraum des Grafenhausener Schwarzwaldhaus der Sinne wurden auch Preise verliehen. Für das beste Zeugnis des Jahrgangs und einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,3 erhielt Anja Probst den Friedrich-Schlatter-Leistungspreis. Ebenfalls an Anja Probst, diesmal aber gemeinsam mit Finja Stritt, wurde der Heinrich-Ernst-Kromer-Preis übergeben. Dieser geht an Schülerinnen und Schüler, die in den Fächern Deutsch und Bildende Kunst die besten Leistungen zeigten.

            Wir wünschen den Abschlussschülern alles erdenklich Gute für ihre weitere Zukunft!

          • Ausflug der Klassen 1 und 2 zum Schluchsee

          • Am 18. Juli unternahmen die Klassen 1 und 2 der Schlüchttal-Schule ihren Schuljahresabschlussausflug an den wunderschönen Schluchsee.

            Wir starteten unsere Wanderung in Seebrugg und wanderten nach Schluchsee, wo die Kinder zunächst ausgiebig auf dem Spielplatz spielen konnten. Anschließend fuhren wir mit dem Schiff zum Unterkrummenhof.

            Dort angekommen, erhielten wir eine interessante Führung über den Hof und konnten Hühner, Kühe, Laufenten und Kaninchen bestaunen. Nach der Führung hatten die Kinder Gelegenheit, auf dem Hof zu spielen, und wir alle genossen ein leckeres Essen.

            Ein großer Dank gilt der Familie Schmidle für ihre großzügige Einladung und die herzliche Gastfreundschaft, die unseren Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

            Zum Abschluss fuhren wir mit dem Schiff zurück nach Schluchsee, wo der Tag mit einer Kugel Eis für jedes Kind abgerundet wurde.

            Es war ein rundum gelungener Tag, der allen viel Freude bereitet hat und einen schönen Abschluss des Schuljahres darstellt.

          • Ausflug der Klasse 1 zum Breitwiesenhof in Ühlingen

          • Am 16. Juli unternahm die erste Klasse im Rahmen des Sachunterrichtthemas „Haus- und Nutztiere“, welches uns auch auf unserem Weg zur Naturparkschule begleitet, einen Ausflug zum Breitwiesenhof. Gemeinsam liefen wir von der Schule zum Breitwiesenhof und wurden hier herzlich von Herrn Sperling in Empfang genommen. Anschließend bekamen wir eine Führung über den gesamten Hof und besuchten die vielen Tiere. Wir haben uns die Kühe und den Melkstand angeschaut, wo uns viele Fragen beantwortet wurden. Danach ging es zu den Schweinen, den Pferden und den Schafen. Anschließend durften wir auch noch die Hühner füttern, was für viele Kinder sehr faszinierend war. Zum Schluss hat uns Herr Sperling noch seine Maschinen gezeigt und erklärt, für was man diese benötigt. Viele, viele spannende Fragen rund um die Tiere und den Hof konnten durch Herrn Sperling beantwortet werden. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal ganz herzlich bei Herrn Sperling für die Gastfreundschaft und die informative Führung bedanken.
            Es war ein wirklich toller, interessanter und erlebnisreicher Tag!

          • Biberwanderung der 2. Klasse

          • Am 11. Juli hatte die Klasse 2 der Schlüchttal-Schule die Gelegenheit, im Rahmen eines Moduls der Naturparkschule eine spannende Biberwanderung an der Schlücht zu erleben. Wir möchten Frau Bettina Sättele herzlich für die Organisation und Begleitung danken.

            Das Wetter war an diesem Tag hervorragend, was zur großartigen Stimmung und zum Gelingen der Wanderung beitrug. Die Kinder konnten viel über die Biber und ihre Lebensweise lernen und hatten dabei jede Menge Spaß.

            Am Abend durften wir sogar die Biber in ihrer Biberauffangstation besuchen und sie füttern. Dies war ein besonderes Highlight für die Kinder.

            Insgesamt war es ein gelungener und lehrreicher Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

          • Bootcamp im Gastronomiebereich Rothaus

          • Im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit dem Gasthof Rothaus bekamen unsere Schüler der Klasse 9 im Wahlfaches AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) breitgefächerte Einblicke in den Beruf der Restaurantfachkraft.
             

            Sehr praxisnah führte Herr Zunke durch die „Wissenschaft“ im Restaurantfach. Von Serviettenfalten, über Tische für festliche Anlässe eindecken, bis hin zum Servieren und richtigen Tragen von Speisen durften die Schüler alles selbst ausprobieren und hatten viel Freude dabei.
            Zum Abschluss des Bootcampvormittages durfte sich die Gruppe gegenseitig ein Drei-Gänge-Menü servieren und natürlich auch gemeinsam essen.

          • Jugend trainiert für Olympia in Ühlingen

          • Am 27.06.24 fand an unserer Schule in Kooperation mit dem SV Schlüchttal das Sportfest im Rahmen des landesweiten Programms 'Jugend trainiert für Olympia' für die Klassen 1 und 2 statt. Insgesamt traten 36 Kinder, in 6 Teams, bei verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an. Die Aufgaben erstreckten sich von Ausdauerlauf über Koordination und Teamfähigkeit bis hin zum Zielen. Dabei hatten die Kinder aber vor allem eine Menge Spaß an dem bewegungsreichen Tag. Zum Schluss bekamen alle Kinder eine Urkunde und eine kleine Belohnung für ihren Einsatz überreicht. An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmal herzlich bei Elke Andris (Leitung des Kinderturnens) für ihre Unterstützung bedanken. Alles in allem war es ein spielerischer, sportlicher und vor allem spaßiger Tag!

          • Junior-Ranger-Abzeichen der Klasse 4

          • Am Dienstag, den 18.06.2024 verbrachte unsere 4. Klasse aus Grafenhausen einen tollen Tag auf dem Feldberg. Bei schönstem Wetter mit Sonnenschein wanderten wir über den Felsenpfad durch den Wald, bis hinauf auf den Feldberg.

            Unterwegs erfuhren wir viele Dinge über die Pflanzen und Tiere, die es auf dem Feldberg gibt. Den Kindern wurde viel über Naturschutz erklärt und wie wichtig es ist, dass die Natur erhalten bleibt.

            Nach der Wanderung wurde die Klasse am Haus der Natur in Gruppen eingeteilt und die Kinder durften viele spannende Dinge entdecken. Es wurde gemalt, ein Insektenhotel gebaut, Menschen befragt, Müll gesammelt, Tiere mit der Lupe betrachtet und ein Nistkasten für Vögel gebaut.

            Zum Schluss wurden die einzelnen Ergebnisse präsentiert und alle Kinder bekamen das Junior-Ranger-Abzeichen mit nach Hause.   

          • Fahrradaktion der Klassen 3 und 4

          • Nachdem lange Zeit das Wetter nicht mitspielte, konnten wir am 07.06.24 endlich die alljährliche Fahrradaktion für die Klassen 3 und 4 durchführen. Die Schülerinnen und Schüler durchfuhren einen Parcours, der Stück für Stück durch neue Elemente ergänzt wurde. Mit jedem neuen Durchgang wurden die Aufgaben anspruchsvoller und herausfordernder. Es galt am Berg anzufahren, Slalom und Kurven zu bewältigen, einhändig Flaschen zu transportieren oder Hände abzuklatschen, unter einer Stange hindurch zu fahren, die Spur zu halten, eine Schräge zu befahren und kontrolliert zu bremsen. Im Parcours konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten auf und mit dem Fahrrad ausprobieren und trainieren.

            So erlebten die Klassen 3 und 4 mit viel Freude, Spaß und auch ein paar Sonnenstrahlen einen abwechslungsreichen und aktiven Vormittag.

             

             

          • Neues Klettergerüst auf dem Schulhof in Ühlingen

          • Auch wenn die große Pause für die Kinder in der Schule immer etwas Besonderes ist und viel Spaß verspricht, konnten wir es heute kaum abwarten, bis es endlich soweit war.
            Nach vielen Planungen und Absprachen wurde unser lang ersehntes Klettergerüst auf dem Schulhof in Ühlingen zur Nutzung für uns Kinder freigegeben.
            Die Freude war wirklich groß und voller Eifer haben wir die ganzen verschiedenen Klettermöglichkeiten erkundet.
            Wir danken besonders Stefan Güntert für alle Planungen und Absprachen, dem Bauhof für sein tatkräftiges Handeln beim Aufstellen des tollen Klettergerüsts und der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf für die Finanzierung.
            Damit haben wir eine tolle Klettermöglickeit auf dem Schulhof und können uns nun auch in dem Bereich in der Pause und der Nachmittagsbetreuung richtig austoben. Das ist richtig klasse!

          • Freude verschenken

          • Unter diesem Motto präsentierte der Schulchor der Schlüchttal-Schule Standort Ühlingen sein kleines Liederrepertoire im Seniorenheim. Mit dem Mut-Mach-Lied „Ich bin Ich“, dem Gute-Laune-Song „Singen wir ein Lied zusammen“  und dem Ohrwurm „Ich lieb den Frühling“ steckte der Kinderchor die Senioren mit ihrer Freude am Singen an.
            Zum Abschluss bekamen die Sänger und Sängerinnen ein Eis spendiert. Ein herzliches Dankeschön an das Pflegeheim St. Joachim in Ühlingen.

          • Mini-Marathon 2024 - Wir waren dabei

          • Am 07.05.24 reisten wir voller Vorfreude mit drei Mannschaften der Schlüchttal-Schule nach Tiengen ins Langenstein-Stadion. Die beiden Grundschulmannschaften stellten sich der 2,1 km langen Strecke. Die Mannschaft der Klasse 5-7 lief die 4,2 km Stecke. Alle haben ihr Bestes gegeben, kamen ausgepowert, aber voller Stolz ins Ziel. Für die erfolgreiche Teilnahme erhielt jedes Kind ein tolles T-Shirt und eine Urkunde.

            Es war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis und wir hoffen, dass unsere Schule auch im nächsten Jahr wieder mit so vielen sportbegeisterten Schülern teilnimmt. Lieben Dank an alle, die uns unterstützt, geholfen oder betreut haben.

          • Herzlichen Dank!

          • Die Schlüchttal-Schule am Standort Ühlingen bedankt sich herzlich für die neuen Pausenspielgeräte! Frau Greiner, die Vorsitzende des Fördervereins der Schlüchttal-Schule besuchte uns und überreichte den Kindern die tollen Sachspenden. Die Kinder freuen sich sehr über die neuen Bälle, Pferdeleinen, Springseile, Fang- und Werfspiele. Vor allem der tolle Parcours zum Auf- und Abbauen sowie die Erweiterung der Lego-Sammlung in den Klassenzimmern für die Regenpausen kommen besonders gut an!

          • Dorfputzete in Grafenhausen

          • Am Mittwoch, den 10.04.24 beteiligte sich die Schlüchttal-Schule wieder am jährlichen Dorfputz in Grafenhausen. Die Klassen 1-4 und 8-10 suchten verschiedene Bereiche im und ums Dorf ab, um sie von Müll zu befreien. Dabei waren sie sehr erfolgreich, wie die vollen Müllsäcke am Ende des Vormittags bewiesen. Mit viel Eifer und Freude leisteten die Schülerinnen und Schüler so einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz.

          • Dorfputzete in Ühlingen

          • Am Mittwoch, den 10.4.24, führte die Schlüchttal-Schule in Ühlingen wieder die Dorfputzete durch, um einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz zu leisten. Die Klassen 1, 2, 5, 6 und 7 haben im und ums Dorf eifrig Müll gesammelt und wurden am Ende von Herrn Müller und der Gemeinde mit einem leckeren Vesper belohnt.

          • Waldtage der Klasse 7

          • „Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.“ (Charles Darwin) - Vor dem Hintergrund dieses Zitats eines der größten Naturforscher der Neuzeit hatte die 7. Klasse der Schlüchttal-Schule die große Chance, die Natur hautnah zu erleben und zu verstehen. Angeleitet durch den Waldpädagogen und Forstwissenschaftler Florian Riegger haben die Schüler_innen vom 18. bis zum 20.3.24 den Birkendorfer Wald erkundet.
            Die Lernenden konnten den Wald als Lernraum erfahren und nicht nur eigene fachliche sowie soziale Kompetenzen ausbauen, sondern auch den Gruppenzusammenhalt stärken.
            Durch praktische Aufgaben, wie das Legen eines Baumes aus Naturmaterialien oder den Dreh eines Stop Motion Films, konnten wichtiges Grundlagenwissen spielerisch erworben bzw. gefestigt und die eigene Haltung zur Natur reflektiert werden. Die Bedeutung und der Erhalt des Lebensraumes Wald für alle Lebewesen wurden so greifbar. All die wunderbaren Ideen zum Schutz des Naturraumes Wald haben so gute Chancen, auch umgesetzt zu werden.

          • Besuch der Naturpark-Kochschule in Klasse 3

          • Aktuell beschäftigt sich die Klasse 3 der Grundschule Grafenhausen im Sachunterricht mit dem Thema "Gesunde Ernährung". Auf dem Weg zur Naturparkschule bekommt dieses Thema einen besonderen Stellenwert. Die Kinder lernen verschiedene Nährstoffe kennen und setzen sich mit gesunden und ungesunden Nahrungsmitteln auseinander.

            Ein Highlight war der Besuch der Naturpark-Kochschule am 15.03.24. Hier lernten die Kinder welches Obst und Gemüse in welcher Saison bei uns wächst, was sie tun können, um Lebensmittel nachhaltig zu nutzen und genau hinzusehen, was in verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist. So machten sie sich auch auf die Suche nach verstecktem Zucker. Im praktischen Teil durften sie mit Unterstützung des Kochs und unter Einsatz des Kochmobils dann eigene nachhaltige und zuckerarme Produkte herstellen, die sie in Gläschen befüllt mit nach Hause nehmen durften.

            Unterstützt wurde diese Aktion vom Förderverein der Schlüchttal-Schule. Einen herzlichen Dank dafür!

            Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 waren mit Begeisterung und viel Freude dabei. Sie hatten sehr viel Spaß am Kochen und Probieren. "Mmh, lecker", war der Spruch des Tages.

          • Fußballturnier in Stühlingen

          • Am 13.03.2024 nahm unsere 4. Klasse der Schlüchttal-Schule aus Grafenhausen beim alljährlichen Fußballturnier der Grundschulen in Stühlingen teil. 9 Grundschulen traten gegeneinander an und wir erreichten einen sehr guten zweiten Platz. Spiel und Spaß standen im Vordergrund und so verbrachten wir einen tollen gemeinsamen Vormittag an der Hohenlupfenschule in Stühlingen und konnten Urkunden und Silbermedaillen für alle beteiligten Kinder mit nach Grafenhausen nehmen.

          • Benimmkurs und Berufsorientierung bei der Brauerei Rothaus

          •  

            Am 20.02.2024 besuchte die zehnte Klasse der Schlüchttalschule die Rothausbrauerei. Das prall gefüllte Programm begann nach der Begrüßung mit einer Führung durch das Restaurant, die Küchen und die Hotelzimmer der Rothaus-Gastronomie. Restaurantleiter Thomas Zunke und seine Mitarbeiter gaben dabei viel Wissenswertes über die Berufe in der Gastronomie weiter.

            Bei einer anschließenden Führung über das Brauereigelände konnten die Schülerinnen und Schüler den Brauprozess, die Logistik und das Energiemanagement der Brauerei kennenlernen.

            Gegen halb 12 fanden wir uns dann bei Tisch ein und Herr Zunke erklärte jeweils am entsprechenden Gang die Etikette bei Tisch. Bei hervorragendem Essen wurde die Besteckreihenfolge, die Vermeidung von Fauxpas oder der Umgang mit passierten Malheurs thematisiert. Die Schüler hatten neben all den Informationen und einem leckeren Essen auch viel Spaß und können sicher einiges davon für ihre Zukunft und die eine oder andere Gelegenheit mitnehmen.

            Wir danken daher der Gastronomie der Rothausbrauerei und insbesondere Herrn Andlauer und Herr Zunke für die schöne Wiederaufnahme der Kooperation mit unserer Schule!

          • Besuch im Ühlinger Narrenmuseum

          • „Chatz, Chatz, Stiegele Chatz.“, diesen und andere Sprüche lernten die Kinder der Klassen 1,2, 5 und 6 der Schlüchttal-Schule näher kennen. Sie besuchten nämlich das Ühlinger Narrenmuseum und bekamen von Klaus Müller einen interessanten Einblick in unsere örtliche Fastnacht, ihre Traditionen und Bräuche. Was heißt eigentlich „Schmutziger Dunnstig“? Woher kommt das Wort Fastnacht? Warum machen die verschiedenen Narrenfiguren Geräusche mit ihren Rätschen, Kaffeemühlen oder Schellen? Warum stellt man einen Narrenbaum? Diese und noch viele weitere Fragen beantwortete uns Klaus sehr anschaulich und die Kinder waren mit Begeisterung dabei und durften auch selbst einmal einen Blick durch eine Maske werfen. Herzlichen Dank Klaus für deinen Einsatz!